📦 DELIVERY BEFORE CHRISTMAS 🌲

There are no products in the shopping cart.

FAQ

Frequently asked questions about our products, the order process, delivery times and return. We are also happy to help you personally, just write us an e-mail or call us during our service hours.

Bracelets

How do I find the right size?

Our size finder will recommend a size for you. Simply measure your wrist circumference (measured tightly, not the way you want it to fit) and enter it into our calculator.  
Determine size >
Please note that our size guide is for guidance only. Of course, your personal feeling for optimal wearing comfort is the most important factor. In principle, however, the clasp of your bracelet should be centered on the top of your wrist and leave about one fingertip of space.

How can I shorten or lengthen my Fischers Fritze bracelet?

We will gladly exchange a new and unworn Fischers Fritze bracelet within 30 days.
To exchange >
If you have a bracelet at home that has already been worn or is outside of our exchange period, you can request a chargeable cut.
To shorten >
A subsequent extension is unfortunately not possible from a purely technical point of view. 

Can I put together my own desired bracelet? (Clasp and band color)

Of course, we give thought to the selection and composition of the ribbons and closures. Therefore, an individual choice of closure and ribbon color is not possible. Please forgive us if we could not meet your taste.

What is the best way to take care of my Fischers Fritze bracelet?

You can use your sailing rope-bracelet in lukewarm soapy water and then rinse it off with clear water.

For Fischers Fritze bracelets made of leather there are the following care tips:
- avoid contact with water, especially salt and chlorinated water. Take off your leather strap before washing your hands, showering and before exercising.
- Chemical agents such as cream, perfume or deodorant can attack the leather and should not come into direct contact with your leather strap if possible.
- We recommend the occasional use of leather grease, spray or milk. Apply a thin layer of the care product and then wipe it off with a soft cloth.
To the care instructions >

Are there any special care tips for coated closures?

To ensure that our rose gold-colored clasps live up to their royal name, they are refined using a special PVD coating technique. The coating contains copper, which, like almost every metal, has the ability to oxidize over time. This natural process cannot be completely avoided, but you can prevent a change in color with a few simple tips:

- take off your bracelet with rose gold clasp before showering or exercising to reduce contact with sweat.
- Chemical agents such as cosmetics or cleaning agents can promote oxidation - so try to avoid direct contact.
- Clean the cap regularly with a microfiber cloth and then polish it with a care oil, e.g. Ballistol.

Coated fasteners are also scratch-resistant, but not scratch-free. Heavy mechanical abrasion can cause the coating to wear off in the long term, revealing the silver stainless steel underneath. Therefore, make sure your bracelet fits properly and it is best not to wear it in combination with other jewelry or watches.

If you also follow the general care instructions, your Fischers Fritze bracelet should shine for a long time.
To the care instructions >

Can the material of my bracelet change over time? 

sailing rope is a synthetic material and can change slightly over time - UV rays, water or chemical agents can hardly harm it. However, it does have the property of shrinking slightly over time. This shrinking process is completely normal and we take it into account when manufacturing our bracelets. It is important that you choose the right fit right from the start and that the bracelet does not stretch. This will give you the feeling that your Mackerel, crab or Shrimp is adapting more and more to your wrist.

Leather, on the other hand, can become softer and expand slightly over time, as you have no doubt observed with shoes. It is important to care for the natural material regularly, otherwise it can dry out and crack over time. Whether and how much the material changes depends on numerous different factors. A high frequency of wear naturally increases the likelihood of soiling or changes in texture. However, if you follow our care instructions, you can prevent wear and tear and enjoy your bracelet for a long time.
To the care instructions >

Can my Fischers Fritze bracelet rust?

No! Our stainless steel closures are absolutely rustproof. However, various particles, e.g. metal shavings or sand, can accumulate on the surface of the closure and form so-called rust film. You can easily remove this superficial rust with a cloth.
We also recommend that you clean your Fischers Fritze bracelet thoroughly after an extensive visit to the beach and at regular intervals.

Can I lose my Fischers Fritze bracelet?

But sure, we can't absolve ourselves from this - however, we can counteract a loss. For this we do our best here at Fischers Fritze and check every bracelet before the shipping. Our clasps have very strong magnets that can withstand a lot of stress. See for yourself.
Please note that in many cases a loss is caused by choosing the wrong size. The bracelet should not be too tight or too loose.
Talk to us and we will help you choose the right size.

Is it possible to engrave the bracelets individually?

We cannot engrave the clasps of our bracelets individually.

The clasps can also be engraved at a later date - so it is possible for jewelers or locksmiths to engrave them individually at any time. Please note, however, that exchanges and return are absolutely excluded after engraving.

Keychain &
Chains

What is the best way to maintain my Fischers Fritze-Keychain ?

You can simply soak your sailing rope-Keychain in lukewarm soapy water and then rinse with clean water.

For Fischers Fritze-Keychain made of leather there are the following care tips:
- avoid contact with water as far as possible, especially salt and chlorinated water.
- Chemical products such as cream, perfume or deodorant can attack the leather and should not come into direct contact with your Keychain if possible.
- We recommend the occasional use of leather grease, spray or milk. Apply a thin layer of the care product and then wipe it off with a soft cloth.
To the care instructions >

How does the shackle work?

The shackle is for decoration and in no case replaces the key ring. If necessary, you can of course omit the shackle.
Of course, but not always clear: of course, the shackle screw must be properly tightened so that it is not lost.

I did not tighten the shackle screw properly and lost the shackle.

No problem, we are happy to help you.
Here you can order a replacement shackle at a low price. Please note that the purchase of a replacement shackle is usually only worthwhile in conjunction with the purchase of another product due to the shipping costs.

Pssssst, do not tell anyone!
You can get a shackle (M4 or M5) in most hardware stores for 2-3 euros.

Can my Fischers Fritze-Keychain rust?

No! Our stainless steel frames are absolutely rust-free. However, various particles, e.g. metal chips or sand, can accumulate on the surface and form so-called rust film. You can easily remove this superficial rust with a cloth.

Is it possible to engrave the Keychain individually?

We cannot individually engrave the locks of our Keychain here on site. However, it is always possible for jewelers or locksmiths to engrave them individually. Please note, however, that exchanges and return are absolutely excluded after engraving.

Is there also a magnetic clasp for the chain strap? 

The strap of our lifebuoy was developed for knotting to support the basic maritime concept. The length can be varied using various knotting techniques, such as the fisherman's knot.

Unfortunately, it is not possible to use a magnetic clasp as with our bracelets. The clasp would be so weak in the size of the 2 mm band that you would constantly pull it on unnoticed and could lose the chain.

Of course, you also have the option of using a strap other than the one supplied. In any case, we advise you not to use a metal chain.

shipping & Payment

How does the shipping work?

The shipping of your order will be sent with the shipping confirmation. We ship your order with DHL - you will receive a separate email from DHL for tracking with your tracking number.
We ship all orders after receipt no later than the next business day. Usually the delivery takes place within 1-3 business days.

Why do I pay shipping costs and what does the shipping cost me?

As a purely online store, we are faced with the question of how and, above all, how expensive we can best deliver our products to your home. It is particularly important to us to offer a transparent and fair product price and not to be guided by large corporations. We therefore do not hide any secret costs in the item price, but charge them up to a purchase amount of 65 euros.

In doing so, we also accept that one or two orders may not be placed. In principle, however, a shipping must always cost money, because numerous processes take place between our door and yours to ensure that you have your bracelet on your wrist and can check where it is at any time in the meantime.

The shipping costs within Germany are EUR 3.60 per order.
The shipping costs for orders to all other countries are EUR 5.60.

Why does the DHL shipping status not update?

According to DHL it can take up to 48 hoursuntil the shipment status is updated. Experience has shown that this happens particularly frequently with shipments that we send on Mondays, as these shipments are usually delivered on the following Wednesday. If the status of your shipment has still not changed, please contact our customer service.

What payment options do I have?

We offer the following payment options:

- Payment by Sofort-Überweisung
- Payment in advance
- Payment by credit card
- Payment by PayPal
- Payment by Amazon Payments

When is the next discount promotion?

Not reduced - for reasons!

A Fischers Fritze bracelet costs a lot - a lot of time. Because we work with our hands, cutting, gluing, engraving and checking. We do quite a lot. And that's a good thing. Because the result is unique and precious. It's simply handmade. And because each of us only has two hands, a Fischers Fritze bracelet has its price, which we do not reduce.

Where can I redeem my coupon code?

You can easily redeem your voucher code during the checkout process in the shopping cart.

Exchange and return

How does the exchange work?

We will gladly exchange your Fischers Fritze product within 30 days of receiving your order. Please note that we can only exchange the size and/or products in the same price category. If you would like a product in a different price range, please use the cancellation option and reorder the desired item.

1. print the Fischers Fritze exchange form or write down all required information on a piece of paper.


Enter your new desired size as well as your order number and your name.


Send your bracelet along with the exchange form in the original box or other shipping envelope to the following address:



FISCHERS FRITZE GmbH
Scheidtweilerstrasse 79
50933 Cologne

We recommend that you use shipping with proof of delivery (e.g. registered mail).

4. after receipt of your return we will take care of the exchange and reshipment as soon as possible - this will be done at our expense.

 

To exchange >

How does the return work ?

1. print the Fischers Fritze- withdrawal form or write down all relevant information on a piece of paper - the order number (ff-...) is particularly important here. If you have paid in advance, please also make a note of your bank details.

2. send the item(s) together with the withdrawal form in the original box or another shipping bag to the following address. We recommend that you use shipping with proof of delivery (e.g. registered letter).

FISCHERS FRITZE GmbH

Scheidtweilerstrasse 79
50933 Cologne

3. after receiving your return, we will refund your order as quickly as possible to the account used for the order. If you return the entire order, we will also refund the initial shipping costs paid.
We would like to point out that already worn bracelets are excluded from return .

What costs do I incur for a return?

The return of your order to us is normally at your own expense. Which shipping method and which company you choose is entirely up to you and makes no difference to our processing. However, we always recommend an insured shipment.

In the event of an exchange, we will send the new item(s) back to you at our own expense - here we meet in the golden mean, so to speak. This rule also applies if you have to exchange an item twice.

If you cancel the entire order, we will refund the initial shipping costs incurred.
If you only want to cancel part of your order, please note our free shipping limit. This is linked to a purchase amount of 65 euros and does not apply if, for example, you ultimately decide on only one of three items. In this case, we will offset the shipping costs of 3.60 euros (DE) against the amount of the refund - so in the end you will always pay exactly what is ultimately purchased.

What happens to items that I return?

If you send an item back to us, it will always be returned directly to our workshop without any detours - i.e. to the place where it was manufactured and dispatched. Depending on where you send the shipment from, the distance is always from your front door to ours and avoids unnecessary extra kilometers.

As a rule, we unpack returns on the same working day we receive them and take a close look at the products. If a product is not returned to us in perfect condition, we try to refurbish it. This means, for example, replacing halves of the clasp or shortening a damaged strap to a smaller standard size. We therefore do not simply dispose of items carelessly, but return (flawless) items for sale. This is the only way we can ensure that we conserve resources in the long term.

Of course, an honest exchange with our customers is also important. Therefore, please only send us products for exchange or return that have not been worn - of course we do not mean a short fitting. If there is a problem, simply contact our customer service. We always try to find a fair solution. For you, for us, for the environment.

Are there any special features for returns from Switzerland? 

If you live in Switzerland, a direct exchange is unfortunately not possible due to the associated customs process and must be made via return with a new order. 

There are two options for returning goods to us - we can either issue you with a returns label, which simply needs to be printed out and stuck on the parcel. The return shipment will then reach us within a few working days and we will refund the purchase price paid. If you cancel the entire order, you will also be refunded the shipping costs paid for the first time. At the same time, however, we will charge you 10 euros for the label issued, as returns are always paid for by our customers.

The second option would be for you to place the return shipment yourself with a shipping company of your choice. In this case, the shipment has to go through customs again at Cologne and is then delivered to us. This process usually takes considerably longer and is more difficult to track. 

If you are returning goods from Switzerland, it is best to contact our customer service by e-mail or telephone so that nothing can go wrong and you can get your desired product as quickly as possible. 

CARE INSTRUCTIONS

for Mackerel | crab | Shrimp
Here you will find tips for cleaning and care for your Fischers Fritze bracelet.
To the care tips >
© Fischers Fritze GmbH (2024)
Trustmark

Buyer protection included

Very good

4.94/5.00

x
Find packing station
magnifiercrossmenuchevron-down

📦 LIEFERUNG VOR WEIHNACHTEN 🌲

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten, zum Bestellablauf, zu Lieferfristen und zum Widerruf. Gerne helfen wir Dir auch persönlich weiter, schreibe uns einfach eine E-Mail oder rufe uns zu unseren Servicezeiten an.

Armbänder

Wie finde ich die richtige Größe?

Mithilfe von unserem Größenfinder wird Dir eine Größe empfohlen. Miss einfach Deinen Handgelenkumfang (stramm gemessen, nicht so wie Du Dir die Passform wünschst) und gib ihn in unseren Rechner ein.  
Größe ermitteln  >
Bitte beachte, dass unsere Größenanleitung lediglich der Orientierung dient. Entscheidend ist natürlich vor allem Dein persönliches Empfinden für einen optimalen Tragekomfort. Grundsätzlich sollte der Verschluss Deines Armbands aber mittig oben auf Deinem Handgelenk aufliegen und ca. eine Fingerkuppe Platz lassen.

Wie kann ich mein Fischers Fritze-Armband verkürzen oder verlängern?

Ein neues und ungetragenes Fischers Fritze-Armband tauschen wir Dir gerne und unkompliziert innerhalb von 30 Tagen um.
Zum Umtausch  >
Solltest Du ein Armband zuhause haben, das bereits getragen wurde oder außerhalb unserer Umtauschfrist liegt, kannst Du eine kostenpflichtige Kürzung beauftragen.
Zum Kürzen  >
Eine  nachträgliche Verlängerung ist rein technisch leider nicht möglich. 

Kann ich mir mein Wunscharmband selbst zusammenstellen? (Verschluss- und Bandfarbe)

Wir machen uns natürlich Gedanken bei der Auswahl und Zusammenstellung der Bänder und Verschlüsse. Eine individuelle Wahl aus Verschluss- und Bandfarbe ist somit nicht möglich. Bitte verzeih uns, wenn wir Deinen Geschmack nicht treffen konnten.

Wie kann ich mein Fischers Fritze Armband am besten pflegen?

Du kannst Dein Segeltau-Armband ganz einfach in lauwarmer Seifenlauge einweichen und danach mit klarem Wasser abspülen.

Für Fischers Fritze-Armbänder aus Leder gibt es folgende Pflegetipps:
– vermeide möglichst den Kontakt mit Wasser, insbesondere Salz- und Chlorwasser. Lege Dein Lederarmband vor dem Händewaschen, Duschen und vor dem Sport ab.
– chemische Mittel wie Creme, Parfum oder Deo können das Leder angreifen und sollten nach Möglichkeit nicht direkt mit Deinem Lederarmband in Berührung kommen.
– wir empfehlen die gelegentliche Verwendung von Lederfett, -spray oder -milch. Trage das Pflegemittel dünn auf und ziehe es anschließend mit einem weichen Tuch ab.
Zur Pflegeanleitung  >

Gibt es für beschichtete Verschlüsse besondere Pflegetipps?

Damit unsere rosé-goldfarbenen Verschlüsse ihrem königlichen Namen alle Ehre machen, werden sie mithilfe einer speziellen PVD-Beschichtungstechnik veredelt. Die Beschichtung enthält Kupfer, welches wie fast jedes Metall die Eigenschaft hat, mit der Zeit oxidieren zu können. Komplett vermeiden lässt sich dieser natürliche Prozess nicht, allerdings kannst Du einer farblichen Veränderung durch ein paar einfache Tipps vorbeugen:

- lege Dein Armband mit roségoldenem Verschluss vor dem Duschen oder Sport ab, um den Kontakt zu Schweiß zu reduzieren.
- chemische Mittel wie Kosmetika oder Reinigungsmittel können eine Oxidation begünstigen - versuche daher, den direkten Kontakt zu vermeiden.
- reinige den Verschluss regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und poliere ihn anschließend mit einem Pflegeöl, bspw. Ballistol.

Beschichte Verschlüsse sind zudem kratzfest-, aber nicht -frei. Starker mechanischer Abrieb kann auf Dauer dazu führen, dass die Beschichtung abgetragen wird und der silberne Edelstahl darunter zum Vorschein kommt. Achte daher auf die richtige Passform und trage Dein Armband am besten nicht in Kombination mit anderem Schmuck oder Uhren.

Wenn Du zusätzlich die allgemeine Pflegeanleitung befolgst, sollte Dein Fischers Fritze-Armband lange strahlen.
Zur Pflegeanleitung  >

Kann sich das Material meines Armband mit der Zeit verändern? 

Segeltau ist ein synthetisches Material und kann sich mit der Zeit geringfügig verändern - UV-Strahlen, Wasser oder chemische Mittel können ihm kaum etwas anhaben. Es hat aber grundsätzlich die Eigenschaft, sich über die Zeit etwas zusammenziehen zu können. Dieser Schrumpfprozess ist ganz normal und wird von uns bereits bei der Fertigung unserer Armbänder berücksichtigt. Wichtig ist, dass Du bereits zu Beginn die richtige Passform wählst und das Armband nicht spannt. So wirst Du das Gefühl haben, dass sich Deine Makrele, Krabbe oder Garnele immer mehr an Dein Handgelenk anpasst.

Leder dagegen kann mit der Zeit weicher werden und sich etwas ausdehnen, wie Du es sicherlich auch schon mal bei Schuhen beobachtet hast. Wichtig ist hier, das Naturmaterial regelmäßig zu pflegen, denn sonst kann es mit der Zeit austrocknen und rissig werden. Ob und wieviel sich das Material verändert, hängt von zahlreichen verschiedenen Faktoren ab. Eine hohe Tragefrequenz erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit für Verschmutzungen oder Beschaffenheitsveränderungen. Wenn Du unsere Pflegehinweise beachtest, kannst Du entsprechendem Verschleiß aber vorbeugen und wirst lange Freude an Deinem Armband haben.
Zur Pflegeanleitung  >

Kann mein Fischers Fritze-Armband rosten?

Nein! Unsere Edelstahlverschlüsse sind absolut rostfrei. Es können sich allerdings verschiedene Partikel, bspw. Metallspäne oder Sand, an der Verschlussoberfläche anlagern und sogenannten Flugrost bilden. Diesen oberflächlichen Rost kannst Du unkompliziert mit einem Tuch entfernen.
Wir empfehlen Dir zudem, Dein Fischers Fritze-Armband nach einem ausgiebigen Strandbesuch und in regelmäßigen Abständen gründlich zu reinigen.

Kann ich mein Fischers Fritze-Armband verlieren?

Aber sicher, hiervon können wir uns nicht freisprechen - wir können allerdings einem Verlust entgegenwirken. Dafür geben wir hier bei Fischers Fritze unser Bestes und kontrollieren jedes Armband vor dem Versand. Unsere Verschlüsse haben sehr starke Magnete, die vielen Belastungen standhalten können. Überzeuge Dich selbst.
Bitte beachte, dass ein Verlust in vielen Fällen durch die Wahl der falschen Größe herbeigeführt wird. Das Armband sollte nicht zu eng und nicht zu locker sitzen.
Sprich uns gerne an und wir helfen Dir bei der Wahl der richtigen Größe.

Kann man die Armbänder individuell gravieren?

Wir können die Verschlüsse unserer Armbänder nicht individuell gravieren.

Die Verschlüsse lassen sich aber auch nachträglich hervorragend gravieren - so ist es jederzeit möglich, durch Juweliere oder Schlüsseldienste eine individuelle Gravur vorzunehmen. Bitte beachte aber, dass Umtausch und Widerruf nach der Gravur absolut ausgeschlossen sind.

Schlüsselanhänger &
Ketten

Wie kann ich meinen Fischers Fritze-Schlüsselanhänger am besten pflegen?

Du kannst Dein Segeltau-Schlüsselanhänger ganz einfach in lauwarmer Seifenlauge einweichen und danach mit klarem Wasser abspülen.

Für Fischers Fritze-Schlüsselanhänger aus Leder gibt es folgende Pflegetipps:
– vermeide möglichst den Kontakt mit Wasser, insbesondere Salz- und Chlorwasser.
– chemische Mittel wie Creme, Parfum, oder Deo können das Leder angreifen und sollten nach Möglichkeit nicht direkt mit Deinem Schlüsselanhänger in Berührung kommen.
– wir empfehlen die gelegentliche Verwendung von Lederfett, -spray oder -milch. Trage das Pflegemittel dünn auf und ziehe es anschließend mit einem weichen Tuch ab.
Zur Pflegeanleitung  >

Wie funktioniert der Schäkel?

Der Schäkel dient zur Zierde und ersetzt in keinem Fall den Schlüsselring. Nach Bedarf kannst Du den Schäkel natürlich auch weg lassen.
Selbstverständlich, aber nicht immer klar: Natürlich muss die Schraube des Schäkels richtig fest gezogen werden, damit diese nicht verloren geht.

Ich habe die Schäkel-Schraube nicht richtig festgezogen und den Schäkel verloren.

Kein Problem, wir helfen Dir gerne weiter.
Hier kannst Du günstig einen Ersatzschäkel bestellen. Bitte beachte, dass sich der Kauf eines Ersatzschäkels aufgrund der Versandkosten meist nur in Verbindung mit dem Kauf eines anderen Produkts lohnt.

Pssssst, nicht weitersagen!
Du bekommst einen Schäkel (M4 oder M5) in den meisten Baumärkten für 2-3 Euro.

Kann mein Fischers Fritze-Schlüsselanhänger rosten?

Nein! Unsere Edelstahlfassungen sind absolut rostfrei. Es können sich allerdings verschiedene Partikel, bspw. Metallspäne oder Sand, an der Oberfläche anlagern und sogenannten Flugrost bilden. Diesen oberflächlichen Rost kannst Du unkompliziert mit einem Tuch entfernen.

Kann man die Schlüsselanhänger individuell gravieren?

Wir können die Verschlüsse unserer Schlüsselanhänger hier vor Ort nicht individuell gravieren. Es ist aber jederzeit möglich, durch Juweliere oder Schlüsseldienste eine individuelle Gravur vorzunehmen. Bitte beachte aber, dass Umtausch und Widerruf nach der Gravur absolut ausgeschlossen sind.

Gibt es für das Kettenband auch einen Magnetverschluss? 

Das Band unseres Rettungsrings wurde zum Knoten entwickelt, um so den maritimen Grundgedanken zu unterstützen. Mithilfe verschiedener Knotentechniken kann so die Länge variiert werden, bspw. mit dem Fischerstek-Knoten.

Ein Magnetverschluss wie bei unseren Armbändern ist hier leider nicht umsetzbar. In der Größenordnung des 2mm-Bandes wäre der Verschluss so schwach, dass man ihn sich ständig unbemerkt aufziehen würde und die Kette verlieren könnte.

Du hast aber natürlich auch die Möglichkeit, ein anderes Band als das gelieferte zu verwenden. Hier raten wir Dir aber in jedem Fall von der Verwendung einer Metallkette ab.

Versand & Zahlung

Kann ich auch persönlich bei Euch vorbeikommen?

Ja, das geht! Neue Räumlichkeiten schaffen neue Möglichkeiten. Und so hat Fischers Fritze im April 2024 endlich seine Türen geöffnet – zu unserem neuen Shop direkt angebunden an unsere Manufaktur. In gewohnter Servicequalität bieten wir Dir Größen- und Modellberatung direkt vor Ort. Und das Beste ist, dass Du Deinen neuen Begleiter direkt mitnehmen kannst.

Fischers Fritze GmbH
Scheidtweilerstraße 79
50933 Köln

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-15 Uhr

Wir wissen, dass im Alltag nicht jeder vorbeischauen kann. Umso mehr freuen wir uns, wenn Du in der Mittagszeit, an einem entspannten Urlaubstag oder eben mal zwischendurch für einen persönlichen Kontakt vorbeischaust.

Bitte beachte, dass wir nur Kartenzahlung anbieten. Hier akzeptieren wir alle gängigen Zahlungsmethoden der EC- und Kreditkartenanbieter sowie Apple Pay.

Solltest Du mit dem Auto anreisen, parke bitte auf dem direkt gegenüberliegenden Parkplatz des Getränkemarkts. In unserem Hof sind die Parkmöglichkeiten begrenzt, zudem haben wir täglich mehrere Lieferungen und Abholungen. Die Eingangstür befindet sich aber ohnehin direkt an der Scheidtweilerstraße – einfach klingeln. :-) 

Wie läuft der Versand ab?

Der Versand Deiner Bestellung erfolgt mit der Versandbestätigung. Wir versenden Deine Bestellung mit DHL – Du erhältst eine separate E-Mail von DHL zur Sendungsverfolgung mit Deiner Sendungsverfolgungsnummer.
Wir versenden alle Bestellungen nach Eingang spätestens am nächsten Werktag. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 1-3 Werktagen.

Wieso zahle ich Versandkosten und was kostet mich der Versand?

Als reiner Onlineshop stehen wir vor der Frage, wie und vor allem wie teuer wir unsere Produkte am besten zu Dir nach Hause liefern können. Hierbei ist es uns vor allem wichtig, einen transparenten und fairen Produktpreis anzubieten und uns nicht von größeren Konzernen leiten zu lassen. Wir verstecken also keine geheimen Kosten im Artikelpreis, sondern stellen diese bis zum einem Kaufbetrag von 65 Euro in Rechnung.

Damit nehmen wir auch in Kauf, dass die ein oder andere Bestellung vielleicht nicht erfolgt. Grundsätzlich muss ein Versand aber immer Geld kosten, denn zwischen unserer und Deiner Türe passieren zahlreiche Prozesse, die dafür sorgen, dass Du Dein Armband am Handgelenk hast und in der Zwischenzeit immer wieder überprüfen kannst, wo es sich befindet.

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 3,60 EUR pro Bestellung.
Die Versandkosten für Bestellungen in alle anderen Länder betragen 5,60 EUR.

Was bedeutet „GoGreen“ im meinem DHL-Sendungsverlauf?

„Go Green“ ist ein Umweltschutzprogramm von DHL, unserem festen Versandpartner. Es bedeutet eine klimafreundlichere Lieferung, ohne dass für Dich zusätzliche Kosten entstehen. 
Für all unsere Sendungen misst DHL die durchschnittlichen CO2-Emissionen und gleich diese durch Investitionen in Klimaprojekte außerhalb des Postkonzerns aus. Zusätzlich werden auch intern bestehende Prozesse immer weiterentwickelt, bspw. durch den vermehrten Einsatz von Elektrofahrzeugen und den Umstieg auf alternative Kraftstoffe. Hierfür übernehmen wir von Fischers Fritze pro Paket einen Aufpreis, können aber Teil eines großen Beitrags zum Klimaschutz sein. Und keine Sorge, die Lieferzeit bleibt dadurch unverändert.

Warum aktualisiert sich der DHL Versandstatus nicht?

Laut DHL kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis sich der Sendungsstatus aktualisiert. Dies passiert erfahrungsgemäß besonders häufig bei Sendungen, die wir montags verschicken, denn diese Sendungen werden in der Regel am darauf folgenden Mittwoch zugestellt. Sollte sich der Status Deiner Sendung dann noch immer nicht verändert haben, melde Dich bitte bei unserem Kundenservice.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

– Zahlung per Sofort-Überweisung
- Zahlung per Vorkasse
– Zahlung per Kreditkarte
– Zahlung per PayPal
– Zahlung per Amazon Payments

Wann gibt es denn die nächste Rabattaktion?

Nicht reduziert - aus Gründen!

Ein Fischers Fritze-Armband kostet viel - viel Zeit. Weil wir mit den Händen arbeiten, schneiden, leimen, gravieren und kontrollieren. Wir machen ganz schön viel. Und das ist gut so. Denn das Ergebnis ist einzigartig und kostbar. Handarbeit eben. Und weil von uns jeder nur zwei Hände hat, hat ein Fischers Fritze-Armband seinen Preis, den wir nicht reduzieren.

Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

Deinen Gutscheincode kannst Du ganz einfach während des Bezahlvorgangs im Warenkorb einlösen.

Umtausch und Widerruf

Wie funktioniert der Umtausch?

Wir tauschen Dein Fischers Fritze-Produkt gerne innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Bestellung um. Bitte beachte, dass wir nur die Größe und/oder Produkte in der gleichen Preiskategorie tauschen können. Solltest Du ein Produkt in einer anderen Preisklasse wünschen, nutze bitte die Option des Widerrufs und bestelle den Wunschartikel neu.

1. Drucke das Fischers Fritze-Umtauschformular aus oder notiere alle benötigten Informationen auf einem Zettel.


2. Trage Deine neue Wunschgröße sowie Deine Bestellnummer und Deinen Namen ein.


3. Schicke Dein Armband zusammen mit dem Umtauschformular im Originalkarton oder einer anderen Versandtasche an folgende Adresse:



FISCHERS FRITZE GmbH

Scheidtweilerstraße 79
50933 Köln

Wir empfehlen Dir hierbei den Versand mit Sendungsnachweis (bspw. Einwurf-Einschreiben).

4. Nach Erhalt Deiner Rücksendung kümmern wir uns schnellstmöglich um den Austausch und Neuversand - dieser erfolgt auf unsere Kosten.

 

Zum Umtausch  >

Wie funktioniert der Widerruf?

1. Drucke das Fischers Fritze- Widerrufsformular aus oder notiere alle relevanten Informationen auf einem Zettel - wichtig ist hierbei vor allem die Bestellnummer (ff-…). Solltest Du per Vorkasse bezahlt haben, notiere uns bitte auch Deine Bankverbindung.

2. Schicke den/die Artikel zusammen mit dem Widerrufsformular im Originalkarton oder einer anderen Versandtasche an die nachfolgende Adresse. Wir empfehlen Dir hierbei den Versand mit Sendungsnachweis (bspw. Einwurf-Einschreiben).

FISCHERS FRITZE GmbH

Scheidtweilerstraße 79
50933 Köln

3. Nach Erhalt Deiner Rücksendung kümmern wir uns schnellstmöglich um die Rückerstattung Deiner Bestellung auf das bei der Bestellung verwendete Konto. Solltest Du die gesamte Bestellung zurücksenden, erstatten wir Dir hierbei auch die erstmalig gezahlten Versandkosten mit zurück.
Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass bereits getragene Armbänder vom Widerruf ausgeschlossen sind.

Welche Kosten entstehen für mich bei einer Rücksendung?

Die Rücksendung Deiner Bestellung zu uns erfolgt im Normalfall auf eigene Kosten. Welche Versandart und welches Unternehmen Du hier wählst, ist Dir absolut freigestellt und macht für uns in der Bearbeitung keinen Unterschied. Wir empfehlen aber immer eine versicherte Sendung.

Bei einem Umtausch schicken wir den/die neuen Artikel auf unsere Kosten wieder zu Dir - hier treffen wir uns quasi in der goldenen Mitte. Diese Regelung gilt auch, solltest Du mal einen Artikel zweifach umtauschen müssen.

Im Falle eines Widerrufs der gesamten Bestellung erstatten wir die erstmalig angefallenen Versandkosten mit zurück.
Möchtest Du nur einen Teil Deiner Bestellung widerrufen, beachte bitte unsere Versandkostenfreigrenze. Diese ist an eine Kaufsumme von 65 Euro gebunden und entfällt, solltest Du Dich am Ende bspw. für nur einen von drei Artikeln entscheiden. Hier verrechnen wir die Versandkosten in Höhe von 3,60 Euro (DE) mit dem Betrag der Rückerstattung - Du zahlst am Ende also immer genau das, was letztlich gekauft wird.

Was passiert mit Artikeln, die ich zurücksende?

Solltest Du uns einen Artikel zurücksenden, kehrt dieser immer direkt ohne Umwege in unsere Werkstatt zurück – also dorthin, wo er auch gefertigt und versendet wurde. Je nachdem von wo Du die Sendung losschickst, ist die Distanz immer von Deiner Haustür zu unserer und vermeidet unnötige Extrakilometer.

In der Regel packen wir Rücksendungen noch am selben Werktag des Erhalts aus und schauen uns die Produkte hier ganz genau an. Sollte ein Produkt nicht einwandfrei zu uns zurückkehren, versuchen wir es wieder aufzuarbeiten. Das beutetet bspw. das Austauschen von Verschlusshälften oder die Kürzung eines beschädigten Bandes auf eine kleinere Standardgröße. Wir entsorgen also nicht einfach achtlos, sondern geben (einwandfreie) Artikel wieder in den Verkauf. Nur so können wir langfristig ein Ressourcen schonendes Arbeiten sichern.

Wichtig ist dabei natürlich auch der ehrliche Austausch mit unseren KundInnen. Bitte sende uns deshalb nur Produkte zum Umtausch oder Widerruf ein, die nicht getragen wurden – eine kurze Anprobe meinen wir hier natürlich nicht. Sollte es ein Problem geben, kontaktiere einfach unseren Kundenservice. Wir schauen immer, dass wir eine faire Lösung finden. Für Dich, für uns, für die Umwelt.

Gibt es bei Rücksendungen aus der Schweiz Besonderheiten? 

Solltest Du in der Schweiz wohnen, ist ein direkter Umtausch aufgrund des damit verbundenen Zollprozesses leider nicht möglich und muss über einen Widerruf mit Neubestellung erfolgen. 

Für die Rücksendung zu uns gibt es zwei Möglichkeiten - wir können Dir entweder ein Retourenlabel ausstellen, welches einfach nur noch ausgedruckt und auf das Paket geklebt werden muss. Die Rücksendung ist dann innerhalb weniger Werktage bei uns und wir erstatten Dir den gezahlten Kaufbetrag zurück. Im Falle des Widerrufs der gesamten Bestellung erhältst Du zudem die erstmalig gezahlten Versandkosten mit zurück. Gleichzeitig verrechnen wir Dir aber 10 Euro für das ausgestellte Label, da Rücksendungen bei uns immer von unseren Kund:innen gezahlt werden. 

Die zweite Variante wäre, dass Du die Rücksendung selbstständig bei einem Versandunternehmen Deiner Wahl aufgibst. Hier muss die Sendung nochmal über eine Zollstelle in Köln und wird uns dann ausgeliefert. Dieser Vorgang dauert in der Regel bedeutend länger und ist schwerer nachzuvollziehen. 

Melde Dich bei einer Rücksendung aus der Schweiz am besten per E-Mail oder telefonisch  bei unserem Kundenservice, so kann nichts schiefgehen und Du kommst schnellstmöglich an Dein Wunschprodukt. 

PFLEGEANLEITUNG

für Makrele | Krabbe | Garnele
Hier findest Du Tipps zur Reinigung und Pflege für Dein Fischers Fritze Armband.
Zu den Pflegetipps >
© Fischers Fritze GmbH (2024)
Trustmark

Käuferschutz inklusive

Sehr gut

4.95/5.00

x
Packstation finden
magnifiercrossmenuchevron-down